Kompost – das Gold des Gartens. Weil er so wertvoll ist. Alles, was die Natur gibt, hat seine Bestimmung und will dieser auch wieder zugeführt werden, wieder in den Kreislauf eingespielt werden. Nichts, was die Natur uns schenkt, ist als Abfall bestimmt. Im Grund (und Boden)  genommen – ganz einfach. Und doch auch ein bisschen Kunst, weil wir so vieles davon nicht mehr wissen und nicht mehr tun. Kompostieren ist Spaß und  Kunst zugleich. Martina hat sie  studiert – diese Kunst. Den Spaß hat sie immer dabei.

Wer seine Garten- und Küchenreste kompostiert, wird mit fruchtbarem Boden und gesunden Pflanzen belohnt und muss weniger gießen, düngen und Schädlinge bekämpfen. Mit ihrem Heißkompostverfahren revolutioniert Martina den guten alten Komposthaufen: kein mühsames Umsetzen, keine Geruchsbelästigung, kein Unkraut und kein Ungeziefer mehr – alles rein biologisch und gut für uns alle!


An diesen Tagen dürft ihr Hand anlegen und staunen: In unserem Garten werdet ihr gemeinsam einen Heißkompost bauen. Küchenreste, braune und grüne Gartenreste, grobe Holzstücke … braucht ihr nicht mitzubringen, die sammeln wir. Auch die Geräte haben wir – in die Hand nehmen werdet ihr sie. Ihr werdet sehen und staunen, wie  sich der Kompost innerhalb von nur 2 Tagen allein durch die Tätigkeit der Bodenorganismen auf 60°C! erwärmt. Martinas Thermometer wird's beweisen.  Drei Monate später hat sich euer Kompost zu fruchtbarem Boden verwandelt. Dann freuen wir uns, wenn ihr wieder kommt und euch etwas holt.
Nach diesem Workshop wisst ihr, was bei der (Heiß-)Kompostierung zu beachten ist und warum sie nicht nur einfach weniger schlecht, sondern richtig gut ist.

Die Heißkompostierung eignet sich für kleine und große Gärten und die Landwirtschaft. Sie spart Arbeit, Zeit und Platz und ist die einzige Möglichkeit, wirklich nachhaltig zu produzieren.

Noch tiefer in die Geheimnisse des Bodens vordringen, könnt ihr bei der Bodenbestimmung mit allen Sinnen.

Dieser 1-Tages-Workshop ist mit dem darauffolgenden Wochenendkurs kombinierbar, aber auch einzeln buchbar:

KOMPOST ohne Bodenbestimmung
KURSBEITRAG 180,–

KOMPOST und BODENBESTIMMUNG
Für KursteilnehmerInnen mit Interesse an der Bodenbestimmung beginnt das Seminarwochenende am FR um 9.00 Uhr.
KURSBEITRAG  250,-

BODENBESTIMMUNG ohne Wochenendseminar
KURSBEITRAG  90,-



Kursleitung

Martina Kolarek ist Biochemikerin, Bodenwissenschaftlerin und Künstlerin. Sie hat Ihr Studium der Angewandte Ökologie an der Universität für Bodenkultur in Wien mit den Schwerpunkten Landwirtschaftliche Bodenkunde und Natur-Mensch-Technik abgeschlossen. Danach arbeitete sie für öffentliche Einrichtungen, kleine und mittelständische Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland. Seit 2011 setzt sie sich als DIE BODEN SCHAFFT für eine neue Bodenkultur ein. Gemeinsam mit Gärtner*innen, Bäuer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen stellt sie lebendigen Kompost her, der sich positiv auf das Klima, den Boden und alle Lebewesen vor Ort auswirkt. 2018 ist ihr Buch Kompostieren! im Ulmer Verlag erschienen, 2019 in der französischen Übersetzung: Le Compost Biologique à chaud – une méthode simple et rapide.