Lu Jong ist die älteste tibetische Bewegungslehre zur Heilung von Körper und Geist - achtsam von den Mönchen über 8000 Jahre weitergetragen. "Unser" Stoffl  ist kein tibetischer Mönch - er ist gebürtiger Wiener und Ukulele Co-Kursleiter in unserer GEA Akademie. Christof hat sich vor Jahren mit Ernsthaftigkeit und aus Überzeugung auf den Weg zum westlichen Lu Jong Meister gemacht und möchte euch, euren Körper, euren Geist an diesen Sommertagen in diese besondere Form der Meditation (ein-/ver-)führen.

Lu ist der Körper. Jong das Training, in vollendeter Form die Transformation. Die Tibetische Medizin sieht Krankheiten als Folge eines Ungleichgewichts der 5 Elemente oder der Lebenssäfte. Lu Jong Übungen bieten eine Kombination von Position, Bewegung und Atmung, die die Körperkanäle öffnen, fehlgeleitete Energie mobilisieren und frei setzen und so die physische, mentale und energetische Ebene ins Gleichgewicht bringen.

Schon allein die regelmäßige Praxis der fünf Grundübungen zu den 5 Elementen belohnt uns mit einer neuen Qualität unseres allgemeinen Wohlbefindens. Wir werden gelenkiger, kräftiger und erfreuen uns einer besseren Kondition - eine gute Basis für unsere körperliche Gesundheit.

Die 8 Übungen zur Heilung der 8 Empfindlichkeiten wollen uns helfen, unser emotionales Gleichgewicht zu finden.Negative Emotionen wie zum Beispiel Hass und Gier wollen überwunden werden. Energie, die gern an unseren negativen Emotionen haften bleibt, wird über unseren Geist frei gesetzt und stärkt unsere Vitalität und unsere Konzentrationsfähigkeit genauso wie unsere innere Sensibilität.

Die Sensibiltät braucht es, um die Blockaden der feinstofflichen Körperkanäle zu lösen. Sind diese wieder offen, öffnen wir auch unser Herz - frei und mitfühlend.

Christof weiß es aus seiner eigenen Erfahrung: Die Übungen sind einfach und werden dabei - fast genauso einfach - unser Leben und Erleben spürbar verändern. Vom Aufwärmen und den  Atemübungen über die verschiedenen Lu Jong Übungen für den Körper und unsere Befindlichkeiten bis hin zur Meditation und Entspannung ist jede Stunde an diesem Wochenende für jede und jeden geeignet.

Auch wenn die GEA Akademie in Schrems weit von den tibetischen Bergen liegt, so wollen wir doch die Tore öffnen, um einen Hauch dieser alten Meditationstradition zu verbreiten....in unseren Räumen, mehr noch in unseren/euren Herzen. Herzlich willkommen!

„Mögen die Übungen des Lu Jong das Leiden der Menschen verringern.“
Tulku Lobsang


Kursleitung

Christof Birkmayer, Lu Jong Meister:

„Lu Jong kam wie ein Gechenk für mich in mein Leben. Der Anfang einer wunderbaren Reise, meiner Lebensreise. Dankbar bin ich für jeden Moment."

Der Funke in diesem Geschenk hat gezündet und den Christof nicht mehr losgelassen. Seinem Bedürfnis, mehr über die Zusammenhänge, HIntergründe und Praxis von Lu Jong zu  wissen und zu verstehen, folgte die Ausbildung zum zertifizierten Lu Jong Lehrer. 2017 absolvierte er die Zertifizierung zum Lu Jong 1 Lehrer bei Tulku Lobsang Rinpoche und leitet seitdem Gruppen in Wien und in Griechenland. Im Februar 2019 absolvierte er die Masterclass bei Rinpoche in Deutschland.


Stoffl alias Christof Birkmayer, der Musiker: Von Kindheit an begeisterter Musiker, nimmt er sich jedes Instrumentes an, dessen er habhaft werden kann. So auch vor einigen Jahren eine Ukulele, deren charmanter und lieblicher Klang ihn sofort in seinen Bann nahm.
Seit vor einigen Jahren ihn Michael Roselieb bat ihm bei seinen Kursen im Waldviertel auf der GEA-Akademie zu assistieren, kommt er jedes Jahr mit seiner Ukulele im Gepäck nach Schrems!