ModistInnenseminar mit Paloma Weber

Paloma ist eine super GEA Schuhverkäuferin, das war klar und sie ist auch gelernte Modistin, sprich Hutmacherin. Nach den individuellen Wünschen ihrer KundInnen fertigt sie in ihrer kleinen Werkstatt Modellhüte und eigene Hutkreationen vom Feinsten.

So viel Talent, darin waren wir uns schnell einig, gehört auch in die GEA Akademie, wo Paloma bereits einige Workshops abgehalten hat und die TeilnehmerInnen glücklich und gut "behütet" nach Hause gefahren sind. Und so werdet auch ihr mit Paloma die Gelegenheit bekommen, eure ganz individuelle Kopfbedeckung zu realisieren: für die kalte Jahreszeit aus Filz oder für den Sommer aus Stroh oder Seegras.

Von der Form, über die Farbe, der Wahl des "Rohlings", ob Haar- oder Wollfilz, oder doch Strohstumpen, könnt ihr eure  Entscheidungen treffen. Alles geht ganz genau nach deinem/eurem Kopf: Wie ist die Kopfhöhe, die Randbreite, Linienführung, Schwung, etc. 

Am letzten Tag wird es dann soweit sein: Jede und Jeder von euch wird seinen Hut von der Holzform nehmen und mit dem Futterband für den richtigen Sitz versehen können. Und dann kann es gut behütet gleich losgehen mit dem Flanieren auf der Champs Elysees in Schrems bis Bad Aussee. Nur Mut, zum Hut, ihr HutmacherInnen! 

Paloma wird an diesen Tagen auch Hutreparaturen ansprechen ... die wenigsten wissen nämlich, dass man einen guten Filzhut immer wieder aufs Neue aufbügeln kann und er danach wieder fast aussieht wie neu.

Der letzte Schliff der Garderobe ... Der Hut!

Materialbeitrag ca. € 80,00

Herzlich willkommen ihr HutmacherInnen

Bitte nehmt zum Kurs mit: Bügeleisen, Keramikschale (ca. 20 cm Durchmesser), Fingerhut, Baumwolltuch(verschnitt), falls vorhanden Stoffschere.



Kursleitung

Paloma Weber hat das Handwerk der Hutmacherin in einem alt eingesessenen Hutatelier in Stuttgart erlernt. Aufmerksam auf den Beruf ist sie durch ihre Großtante, die auch Hutmacherin war, geworden. Die Leidenschaft für Hüte hat sie allerdings schon in ihrer Kindheit gepackt. Seither ist sie immer wieder in Süddeutschland auf Kunsthandwerkermärkten unterwegs und hat nun auch eine kleine, feine Hutwerkstatt in Schwäbisch Gmünd.