Es gibt im Leben nichts Wichtigeres als das Leben.

Es ist jetzt fast genau 50 Jahre her, dass wir, Reinhold und ich, mit zwei Mopeds von Oberösterreich nach Tansania losfuhren. Ich sage es immer und immer wieder, dass ich auf dieser Reise das Wertvollste für mein Leben gelernt habe, - nämlich: „Es gibt im Leben nichts Wichtigeres als das Leben.“ Ja, das Leben selbst ist das Wichtigste und nicht, wie es bei uns oft scheint, das Geld, das Auto, Haus oder Wohnung. Das Leben ist's … um das zu begreifen, brauchen wir hierzulande oft einen tragischen Todesfall im näheren Bekanntenkreis. Dann kapieren wir s für eine Weile, bis uns wieder der Alltag mit all seinen Sachzwängen frisst.

Als wir losfuhren, wussten Reinhold und ich ziemlich wenig von Afrika. Doch gleich ging s los, denn die Wüste Sahara ist eine strenge Lehrmeisterin. Dort haben wir dieses ägyptische Sprichwort...

„Hartes Brot ist nicht hart. Gar kein Brot, - das ist hart!“..

.., nicht nur kennengelernt, sondern auch verstehen gelernt. Es ist mir unerträglich zu wissen, dass fast eine Milliarde Menschen hungern, während wir hier rund 50 % der Lebensmittel wegschmeißen. Unser Treiben ist Sünde. Das Mindeste, was wir tun können, ist – nicht nur an uns selber denken ………

das meint im Ernst,

Dein/Euer

Heini staudinger signatur transparent

Schenk auch du einen Weihnachtsschuh.

Stichwörter: hartes-brot, leben
Kategorien: Aktuelles